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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBauer, Hans-Juergen
TitelTechnische Sachthemen im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 38 (1991) 1, S. 43-50Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterSekundarstufe II; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Grundkurs; Lehrmaterial; Leistungskurs; Literatur; Sachtext; Sprachkompetenz; Text; Textanalyse; Textarbeit; Textauswahl; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Sachfeld; Englisch; Landeskunde; Authentizität; Fachsprache; Interdisziplinarität; Interpretation; Technik; Information; Europa
AbstractThemen von Grund- und Leistungskursen im Fach Englisch sind meist landeskundlicher bzw. literarischer Art, was auf eine Vielzahl von Ursachen zurueckzufuehren ist, die im einzelnen erlaeutert werden (z. B. Kennenlernen zahlreicher Stilvarianten oder die Moeglichkeit, die eigene Persoenlichkeit mit einzubringen). Technische Sachthemen finden dagegen nur selten Eingang in den Unterricht, obwohl dies durchaus wuenschenswert und praktikabel erscheint. In dem Artikel werden einerseits positive Aspekte aufgefuehrt, die z. B. darin zu sehen sind, dass eine "echtere" Authentizitaet erreicht wird, weil die Lernerfragen aus einem konkreten Informationsbeduerfnis resultieren. Im uebrigen ist darauf zu verweisen, dass nach dem Abitur die Schueler sich weniger literaturwissenschaftlichen Studienfaechern zuwenden, sondern solchen in denen sie sich mit technischen, englischsprachigen Sachverhalten auseinanderzusetzen haben. Der Artikel verschweigt aber auch nicht die didaktisch-methodischen Schwierigkeiten des oben genannten Vorhabens. Vor allem dem Lehrer werden gute Sachkenntnis sowie ein hohes Mass an Sprachkompetenz in einem spezifischen Vokabular abverlangt. Er muss sich eventuell auch damit abfinden, Luecken einzugestehen bzw. zu erkennen, dass Schueler in manchen Bereichen auch besser informiert sind. Diese und weitere hier skizzierte Probleme koennten durch entsprechend aufbereitetes Unterrichtsmaterial sowie durch Fortbildungsangebote entschaerft werden. Die Vermittlung entsprechender fachsprachlicher Kenntnisse sollte im Hinblick auf die europaeische Integration in jedem Fall staerker in das Bewusstsein ruecken und zu einer Komponente des Unterrichts werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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