Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZimmermann, Guenther
TitelStrategien und Strategiendefizite beim Lernen mit Instruktionstexten.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 20 (1991), S. 195-210Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterDenkprozess; Problemlösen; Verstehen; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Lernen; Lesen; Terminologie; Verstehen; Problemlösen; Französisch; Regel; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lehrwerk; Grammatik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch; Lesen; Regel; Terminologie
AbstractEs wird ueber die Analyse von Strategien einer Schuelerin beim Lernen grammatikalischer Instruktionstexte berichtet. Das Ergebnis der Untersuchung laesst Rueckschluesse zu auf den Anteil an Selbststeuerungskompetenz sowie auf die Gestaltung von Instruktionstexten fuer den Fremdsprachenunterricht. Grundlage der Untersuchung war ein Denkprotokoll mit weiteren Dokumenten lauten Denkens aus dem Englisch- und Franzoesischunterricht. Aufschluesse ueber die Verstaendlichkeit von Instruktionstexten werden erwartet. Die Untersuchungsbefunde werden im einzelnen zur Diskussion gestellt. Ein Prozessmodell des Lesens erscheint in einer graphischen Darstellung. Das Denkprotokoll - hier am Beispiel des englischen Futurs mit "will", das sich die Schuelerin erarbeitet hat - erfaehrt eine Reihe von Interpretationen. Das Problemloesungsverhalten der Schuelerin ist schrittweise wiedergegeben. Es ergibt sich, dass es an prozessbezogenen Lernhilfen fuer den Grammatikunterricht fehlt, so etwa an der Anwendung bestimmter Trainingstypen. Eine Optimierung der Textgestaltung koennte zur Verbesserung der Lernerkompetenz fuehren. Die Begriffe in den Regelformulierungen der Lehrwerken sollten aeusserst praezise sein, um dem Lerner ein besseres Verstehen zu ermoeglichen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: