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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Da Schreiben im Englischunterricht traditionell produktorientiert ist, will der Aufsatz ein Plaedoyer fuer eine staerkere Prozessorientierung sein. Schueler sollen Arbeitstechniken lernen, die aus Strategien und Prozessen abgeleitet wurden, wie sie an kompetenten Schreibern beobachtbar sind. Es wird eine Unterscheidung in Lern- und Arbeitstechniken eingefuehrt, obwohl beide als didaktische Aufbereitungen psychologischer Strategien und Prozesse interpretiert werden koennen. Die Unterscheidung spiegelt die Trennung zwischen deklarativem und prozeduralem Wissen wider: Lerntechniken leiten sich aus allgemeinpsychologischen, Arbeitstechniken aus sprachspezifischen psychologischen Erkenntnissen ab. Nach Darlegung des Schreibmodells von Hayes & Flowers, der Erlaeuterung der Ontogenese des Schreibens sowie eines Vergleichs zwischen Schreiben in Erst- und Zweitsprache kommt der Autor auf prozessorientierte Arbeitstechniken zur Foerderung des Schreibens zu sprechen. Sie stehen unter dem Grundprinzip der "procedural facilitation" (Zerlegen in einfache Prozesse, Ausblenden von Teilprozessen, Gruppenarbeit, Anleitungen zur Bewaeltigung von Teilprozessen). Im einzelnen werden Techniken zur Bereitstellung von Inhalten, zur Foerderung des Planungsverhaltens, zur Einbeziehung des Lesers, zur Foerderung des Formulierungsverhaltens und des Ueberarbeitungsverhaltens erlaeutert.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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0945-1250
Wolff, Dieter: Lerntechniken und die Foerderung der zweitsprachlichen Schreibfaehigkeit. 1991.
2694769
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