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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiddowson, H.G.
TitelLanguage awareness and language teacher education.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 35 (44) (1991) 8, S. 449-452Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterSprachlehrforschung; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Metasprache; Sprachbewusstsein; Sprachlehrforschung; Unterrichtsforschung; Kognitives Lernen; Authentizität; Lehrerausbildung; Affektives Lernen; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Prozessorientierung; Unterrichtsforschung; Grammatikalische Kompetenz; Kommunikative Kompetenz; Metasprache; Sprachbewusstsein; Fremdsprachenunterricht; Authentizität
AbstractUm ueber Sprache sprechen zu koennen, benoetigt man eine Metasprache. Die Frage ist, braucht man eine Metasprache, um eine Sprache zu lehren? Und, wenn ja, in welchem Verhaeltnis steht diese zu der Zielsprache, die die Lerner und Lernerinnen sich aneignen sollen? Denjenigen Tendenzen, die eine solche, sich auf Strukturen beziehende Sprache, wie sie sich in grammatisch richtigen, aber inhaltlich voellig sinnlosen Beispielen zeigt, als voellig unkommunikativ ablehnen, haelt der Autor entgegen, dass auch viele der im Klassenraum gestalteten Kommunikationssituationen voellig kuenstlich sind, nur zu dem Zweck geschaffen, etwas zu lehren. Neben Kenntnissen ueber Sprache als System und Kommunikationsmittel brauchen Lehrer deswegen auch Kenntnisse ueber die sich in den Koepfen der Schueler abspielenden Lernprozesse. Aufgabe der Paedagogik ist es, mit Hilfe dieses gesamten Wissens eine Lehrmethode zu entwerfen. Keinesfalls kann man darunter ein Rezept verstehen, vielmehr braucht man eine prozessorientierte, experimentelle, den Schuelern, der Zielsprache und -kultur gegenueber sensible und offene Herangehensweise. Nur so kann Lehren professionell werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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