Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWichura-Molzow, Gudrun
TitelIl y a le feu chez moi. F-3-Schueler und die Kurzgeschichte "Les pompiers" von Boris Vian.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 25 (1991) 1, S. 26-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterAusdrucksfähigkeit; Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Kurzgeschichte; Lernziel; Literaturunterricht; Schuljahr 10; Text; Interpretation; Französisch; Fachdidaktik; Wortschatz; Tafelbild; Schriftlicher Ausdruck; Mündlicher Ausdruck; Ausdrucksfähigkeit; Wortfeld; Unterrichtseinheit; Dritte Fremdsprache; Lautes Lesen; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Tafelbild; Fachdidaktik; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Mündlicher Ausdruck; Schriftlicher Ausdruck; Text; Wortfeld; Wortschatz; Dritte Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Sprachenfolge; Französisch; Lautes Lesen; Erfahrungsbericht; Interpretation
AbstractUm den normalerweise zu Beginn der Oberstufe empfundenen Literaturschock in einer F3-Klasse (Franzoesisch als 3. Fremdsprache) zu mildern, las die Lehrerin mit Schuelern, die den Unterricht in Klasse 9 aufgenommen hatten, bereits in der 10. Klasse die Kurzgeschichte "Les pompiers" von Boris Vian, in der die handelnden Personen (Vater, Sohn, Feuerwehr) voellig realitaetsfremd auf einen Wohnungsbrand reagieren. Anknuepfend an Auswahlkriterien fuer literarische Texte, wie sie sich in didaktischen Eroerterungen finden, begruendet die Berichterstatterin, warum sie das Kriterium der sprachlichen Schwierigkeit in diesem Fall ausser acht gelassen hat. Sie schildert, wie sie in den drei fuer die Kurzgeschichte angesetzten Stunden die Lernziele (lautes Lesen; muendliche und schriftliche Beantwortung von Fragen; Erweiterung des Wortschatzes; Erwerb eines Besprechungsvokabulars; Produktion eigener Texte; Auseinandersetzung mit einem literarischen Text) umzusetzen verstand. Der Erfahrungsbericht ist mit Tafelbildvorlagen, Arbeitsboegen und Schuelerarbeiten durchsetzt, so dass der Lehrer den Vorgang ohne Schwierigkeiten nachvollziehen kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: