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Autor/inVogel, Thomas
TitelDie Vergangenheitstempora des Deutschen. Ueberlegungen zur Didaktik aus spracherwerblicher Sicht.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 20 (1991), S. 174-194Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterFehler; Lernschwäche; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Grammatik; Linguistik; Perfekt; Plusquamperfekt; Präteritum; Tempus (Ling); Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung
AbstractIn dem Beitrag wird der Versuch unternommen, Ergebnisse der Zweitspracherwerbsforschung fuer ein konkretes Problem - hier Vergangenheitstempora - der Fremdsprachendidaktik nutzbar zu machen. Der Verfasser stuetzt seine Eroerterungen vielfach auf die Untersuchungsergebnisse von S. Latzel, u. a. auf dessen Fehlertypologie nach dem am Goethe-Institut erstellten Fehlerkorpus, Vergangenheitstempora betreffend. Eine Analyse der Teilaufgaben des Zweitsprachenlerners des Deutschen will nur die elementaren Fragen, also lediglich die indikativischen Tempora ansprechen, denn nur diese Formen spielen zunaechst in der Spontansprache des Lerners eine Rolle. Der Verfasser schliesst sich der Meinung Latzels an, dass Lernprobleme generell auf der kognitiven Oberflaeche beruhen. Die Frage, wie erschliessen sich die Vergangenheitstempora des Deutschen dem Lerner, findet eine Beantwortung mit der Beschreibung der "Kieler Fallstudie", die den Deutscherwerb einer chinesischen Lernerin nachzeichnet. Das Perfekt ist das erste vergangenheitsreferentielle Tempus; dies zeigen die Testdaten. Nicht grammatische, sondern lexikale Schwierigkeiten und Wortschatzprobleme gibt es hierbei vor allem. Weitere didaktische Schritte fuehren zum Praeteritum und als letztes zum Plusquamperfekt. Das Ergebnis der Untersuchungen fuehrt zu der Erkenntnis, dass der Lehrer mehr zum Abbau der Barrieren gegenueber der Zielsprache tun und fuer viel interessanten Input sorgen sollte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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