Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In dem Beitrag wird der Versuch unternommen, Ergebnisse der Zweitspracherwerbsforschung fuer ein konkretes Problem - hier Vergangenheitstempora - der Fremdsprachendidaktik nutzbar zu machen. Der Verfasser stuetzt seine Eroerterungen vielfach auf die Untersuchungsergebnisse von S. Latzel, u. a. auf dessen Fehlertypologie nach dem am Goethe-Institut erstellten Fehlerkorpus, Vergangenheitstempora betreffend. Eine Analyse der Teilaufgaben des Zweitsprachenlerners des Deutschen will nur die elementaren Fragen, also lediglich die indikativischen Tempora ansprechen, denn nur diese Formen spielen zunaechst in der Spontansprache des Lerners eine Rolle. Der Verfasser schliesst sich der Meinung Latzels an, dass Lernprobleme generell auf der kognitiven Oberflaeche beruhen. Die Frage, wie erschliessen sich die Vergangenheitstempora des Deutschen dem Lerner, findet eine Beantwortung mit der Beschreibung der "Kieler Fallstudie", die den Deutscherwerb einer chinesischen Lernerin nachzeichnet. Das Perfekt ist das erste vergangenheitsreferentielle Tempus; dies zeigen die Testdaten. Nicht grammatische, sondern lexikale Schwierigkeiten und Wortschatzprobleme gibt es hierbei vor allem. Weitere didaktische Schritte fuehren zum Praeteritum und als letztes zum Plusquamperfekt. Das Ergebnis der Untersuchungen fuehrt zu der Erkenntnis, dass der Lehrer mehr zum Abbau der Barrieren gegenueber der Zielsprache tun und fuer viel interessanten Input sorgen sollte.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0932-6936
Vogel, Thomas: Die Vergangenheitstempora des Deutschen. Ueberlegungen zur Didaktik aus spracherwerblicher Sicht. 1991.
2694715
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)