Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vaagland, Erling |
---|---|
Titel | Zum Deutschunterricht an norwegischen Schulen gestern und heute. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 18 (1991) 1, S. 69-76 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Norwegen; Schule; Übersetzung; Didaktik; Deutsch; Leseverstehen; Schule; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Sprachenfolge; Sprachenwahl; Übersetzung; Leseverstehen; Übersicht; Norwegen |
Abstract | In dem Aufsatz werden einige Hauptzuege des Faches Deutsch an norwegischen Schulen in diesem Jahrhundert kurz beschrieben. Die Struktur der Schule, deren Teil das Fach Deutsch war, sowie die Position und der Inhalt des Faches haben sich im Verlaufe dieser Zeit betraechtlich geaendert. Am Anfang dieses Jahrhunderts und bis kurz vor dem Zweiten Weltkrieg war Deutsch die erste Fremdsprache in Norwegen. Heute ist Deutsch auf die Position eines Wahlfaches mit relativ wenig Unterrichtsstunden zurueckgefallen. Lange Zeit war die Lesefertigkeit das wichtigste Lernziel und Uebersetzungsuebungen die Hauptbeschaeftigung. Seit etwa 20 Jahren handelt es sich aber mehr um die kommunikativen schriftlichen und vor allem muendlichen Fertigkeiten und die dazugehoerigen praktischen Uebungen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |