Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUhlisch, Gerda
Titel"Wir gratulieren Ihnen zu Weihnachten!" Sprach- und kulturkontrastive Analysen - als Beitrag zum interkulturellen Lernen.
QuelleIn: Berliner Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache, 40 (1991) 1, S. 11-18Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Linguistik; Semantik; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Interkultureller Vergleich; Interferenz; Kontrastierung
AbstractDie Verfasserin geht davon aus, dass interkulturelles Lernen keine neue Methode ist und sich auch nicht auf nur einzelne Aspekte beschraenken darf. Moeglichkeiten des methodischen Herangehens an kulturkontrastive Analysen zeigen Beispiele. Anstoss fuer die vorgelegten Vergleiche sind bestimmte Lernschwierigkeiten, die sich von sprachlichen und soziokulturellen bzw. situationalen Interferenzen ableiten. Die Verfasserin geht zunaechst vom - unkorrekten - "Wir gratulieren zu Weihnachten" im Vergleich mit russischen adaequaten Ausdrucksformen aus. Weitere sprachliche Gegenueberstellungen verdeutlichen, dass genauere kontrastive semantische Analysen zum Verstaendnis notwendig sind. Lerner sind fuer die interkulturellen Unterschiede zu sensibilisieren; damit sind Voraussetzungen geschaffen, die Verhaltensweisen der Zielsprachensprecher zu verstehen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berliner Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: