Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSzabo, Rita B.
TitelZur Problematik der Synonymie im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 28 (1991) 1, S. 17-22Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Deutsch; Lexik; Linguistik; Morphem; Semantik; Sprachnorm; Synonymie; Fremdsprachenunterricht
AbstractAls Synonyme werden Lexeme mit gleicher oder aehnlicher Bedeutung aufgefasst. Die Probleme der Synonymie bedeuten fuer fortgeschrittene Lerner eine grosse Schwierigkeit, sie sollten daher einen Unterrichtsschwerpunkt darstellen. Anliegen des Beitrages ist die Darstellung der Anwendung einer allgemeinen Synonymiekonzeption in der Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts. Der Verfasser stellt eine Liste von Merkmalen zusammen, die die Aequivalenz zwischen zwei lexikalischen Einheiten charakterisieren, und zeigt Moeglichkeiten der Anwendung im Unterricht auf. Die Untersuchung der Synonymie unter dem Aspekt des Verhaeltnisses von Normentoleranz und Normensicherheit fuehrt zu der Erkenntnis, dass im Unterricht unbedingt idealisierend vorzugehen ist, damit die Lerner eine relative Normensicherheit erreichen koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: