Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Robert, Peter |
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Titel | Educational transition in Hungary from the post-war period to the end of the 1980s. Gefälligkeitsübersetzung: Wandel des Bildungsverhaltens in Ungarn seit dem Krieg bis zum Ende der achtziger Jahre. |
Quelle | In: European sociological review, 7 (1991) 3, S. 213-236Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0266-7215; 1468-2672 |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Bildungssystem; Sekundarbereich; Ausbildungsabschluss; Hochschule; Geschlechtsspezifik; Quantitative Angaben; Absolvent |
Abstract | Forschungsmethode: empirisch, massenstatistisch, Sekundaeranalyse. Der Aufsatz befasst sich mit Bildungstrends in Ungarn. Grundlage der Analyse sind Daten aus den Jahren 1986, 1988 und 1989. Erhoben wurden Daten von ca. 12.000 Personen, die zwischen 1923 und 1962 geboren wurden. Die Auswertung der Daten fuehrt zu dem Ergebnis, dass positive Veraenderungen lediglich im Hinblick auf die Primarschulabschluesse zu konstatieren sind. Die Sekundarschulausbildung zeigt bereits eine eindeutig geschlechtsspezifisch duale Struktur: waehrend Maenner ihre Ausbildung in der Regel zu einem beruflichen Abschluss fuehren, gelingt es Frauen meist nur, ein sogenanntes Hochschulreife- Zertifikat zu erlangen. Bei der Hochschulausbildung, besonders wenn man sich die Menge der Studienabschluesse ansieht, ist ein Abwaertstrend zu verzeichnen. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |