Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRosandic, Irena
TitelDer textlinguistische Ansatz im Fremdsprachenunterricht. Erarbeitung und Untersuchung eines didaktischen Modells.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 18 (1991) 3, S. 266-276Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; serbokroatische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616
SchlagwörterBewusstmachung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Deutsch; Textanalyse; Textarbeit; Textlinguistik; Fremdsprachenunterricht; Interdisziplinarität
AbstractNach der Darstellung der zentralen Erkenntnisinteressen, der Ausgangslage und des Forschungsstandes im Bereich der Textforschung wird auf die Notwendigkeit eines interdisziplinaeren Ansatzes im Fremdsprachenunterricht hingewiesen. Darauf folgt die Beschreibung eines auf interdisziplinaerer Konzeption aufgebauten didaktischen Modells. Es enthaelt didaktische Strategien der Bewusstmachung von Texttypen/ -sorten und der integrativen Textarbeit. Fuer den Bereich der Vermittlung von Textgesetzmaessigkeiten auf unterschiedlichen sprachlichen Ebenen sind Beispiele angefuehrt. Schliesslich wird das Experiment dargestellt und ausgewertet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: