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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Sprachenvielfalt ist in der westlichen Welt das Normale geworden, in England hat eine paedagogische und bildungspolitische Diskussion dazu eingesetzt. So formierte sich eine Kommission zur "Untersuchung der Bildung von Kindern aus ethnischen Minderheiten". Dieser Report sieht es als Aufgabe, bei allen Schuelern wie auch den Lehrern ein Verstaendnis fuer die vielen Sprachen zu schaffen, die heute ein Kennzeichen Grossbritanniens sind, Angebote zur Lehrerbildung inbegriffen. Anfangsziele und Vorgehensweise eines weiteren, von der EG-Kommission gefoerderten Projekts werden im folgenden vorgestellt. Fertige Planungen und festgelegte Kurse konnten, bedingt durch die Eigenart des englischen Schulverwaltungssystems, nicht geliefert werden. Lediglich wurde eine Foerderung in Gang gesetzt, die von Kurs zu Kurs variierte. Die Moeglichkeit mehrsprachiger Sprachfoerderung innerhalb einer Klasse wird mit Beispielen belegt. Trotz unguenstiger Bedingungen scheint dieses Projekt zu ueberleben um - ueber das Modellversuchs-Stadium hinaus - einen Platz im englischen Bildungssystem zu behaupten.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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0341-3675
Reich, Hans H.: Lehrer fuer vielsprachige Klassen. Ein Bericht ueber das Projekt "Linguistic Diversity in the Primary School" (LDIP). 1991.
2694554
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