Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReich, Hans H.
TitelLehrer fuer vielsprachige Klassen. Ein Bericht ueber das Projekt "Linguistic Diversity in the Primary School" (LDIP).
QuelleIn: Deutsch lernen, 16 (1991) 3, S. 285-293Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterPrimarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Minderheitensprache; Diversifikation; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Modellversuch; Muttersprachlicher Unterricht; Situationsbericht
AbstractSprachenvielfalt ist in der westlichen Welt das Normale geworden, in England hat eine paedagogische und bildungspolitische Diskussion dazu eingesetzt. So formierte sich eine Kommission zur "Untersuchung der Bildung von Kindern aus ethnischen Minderheiten". Dieser Report sieht es als Aufgabe, bei allen Schuelern wie auch den Lehrern ein Verstaendnis fuer die vielen Sprachen zu schaffen, die heute ein Kennzeichen Grossbritanniens sind, Angebote zur Lehrerbildung inbegriffen. Anfangsziele und Vorgehensweise eines weiteren, von der EG-Kommission gefoerderten Projekts werden im folgenden vorgestellt. Fertige Planungen und festgelegte Kurse konnten, bedingt durch die Eigenart des englischen Schulverwaltungssystems, nicht geliefert werden. Lediglich wurde eine Foerderung in Gang gesetzt, die von Kurs zu Kurs variierte. Die Moeglichkeit mehrsprachiger Sprachfoerderung innerhalb einer Klasse wird mit Beispielen belegt. Trotz unguenstiger Bedingungen scheint dieses Projekt zu ueberleben um - ueber das Modellversuchs-Stadium hinaus - einen Platz im englischen Bildungssystem zu behaupten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: