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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Befragungen ergaben, dass Schueler nur mit Widerwillen zur Grammatik greifen, sie nimmt bei den Lernenden nur eine Randposition ein. Die Verfasserin geht den Gruenden dafuer nach. Wichtig scheint zu sein, dass viele Grammatiken eher lehrer- als schuelerorientiert sind. Die Bedeutung von selbstaendigem Lernen im schulischen Fremdsprachenunterricht hat einen hohen Stellenwert. Schueler muessen in die Lage versetzt werden, ihren eigenen Lernprozess vorzubereiten, ihn weitgehend selbstaendig zu steuern und zu kontrollieren. Es werden ihnen zu wenig Kenntnisse ueber Lerntechniken vermittelt. Die aktuellen Diskussionen zielen darauf hin, mehr Sprachen in kuerzerer Zeit zu lernen, selbstaendiges Weiterlernen wird im Blick auf die gesamteuropaeische Entwicklung notwendig werden. Die Verfasserin unterbreitet Vorschlaege, wie Selbstlerngrammatiken benutzerfreundlich gestaltet werden koennen, wobei lernpsychologische und didaktische Aspekte zu beruecksichtigen sind. Auf die Vermittlung von Kenntnissen muessen sofort Anwendungs- und Uebungsangebot folgen. Schulbuchverlage sollten verstaerkt Angebote zum Selbstlernen machen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0932-6936
Rampillon, Ute: Zur Gestaltung von Selbstlerngrammatiken und ihrer Bedeutung fuer das Fremdsprachenlernen in der Sekundarstufe I. 1991.
2694552
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