Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRampillon, Ute
TitelZur Gestaltung von Selbstlerngrammatiken und ihrer Bedeutung fuer das Fremdsprachenlernen in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 20 (1991), S. 224-229Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterSekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Grammatikbuch; Unterricht; Deutsch; Grammatik; Lerngrammatik; Fremdsprachenunterricht
AbstractBefragungen ergaben, dass Schueler nur mit Widerwillen zur Grammatik greifen, sie nimmt bei den Lernenden nur eine Randposition ein. Die Verfasserin geht den Gruenden dafuer nach. Wichtig scheint zu sein, dass viele Grammatiken eher lehrer- als schuelerorientiert sind. Die Bedeutung von selbstaendigem Lernen im schulischen Fremdsprachenunterricht hat einen hohen Stellenwert. Schueler muessen in die Lage versetzt werden, ihren eigenen Lernprozess vorzubereiten, ihn weitgehend selbstaendig zu steuern und zu kontrollieren. Es werden ihnen zu wenig Kenntnisse ueber Lerntechniken vermittelt. Die aktuellen Diskussionen zielen darauf hin, mehr Sprachen in kuerzerer Zeit zu lernen, selbstaendiges Weiterlernen wird im Blick auf die gesamteuropaeische Entwicklung notwendig werden. Die Verfasserin unterbreitet Vorschlaege, wie Selbstlerngrammatiken benutzerfreundlich gestaltet werden koennen, wobei lernpsychologische und didaktische Aspekte zu beruecksichtigen sind. Auf die Vermittlung von Kenntnissen muessen sofort Anwendungs- und Uebungsangebot folgen. Schulbuchverlage sollten verstaerkt Angebote zum Selbstlernen machen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: