Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Puetz, Herbert |
---|---|
Titel | Kontrastivitaet als Prinzip im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 18 (1991) 3, S. 252-265 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Germanistik; Grammatik; Norwegen; Semantik; Syntax; Hochschule; Kontrastive Linguistik; Linguistik; Deutsch; Norwegisch; Interferenz; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fonetik; Grammatik; Kontrastive Linguistik; Linguistik; Pragmatik (Ling); Semantik; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Norwegisch; Germanistik; Hochschule; Interferenz; Kontrastierung; Norwegen |
Abstract | In dem Beitrag geht es um Probleme norwegischer Germanistikstudenten beim Erlernen der deutschen Sprache. Diese werden anhand von Beispielen aus Phonetik, Syntax, Semantik, Pragmatik informell vorgefuehrt. Dann wird unter dem Gesichtspunkt der Interferenz auf sie eingegangen. Im weiteren steht das Prinzip der Kontrastivitaet als ein wirksamer methodischer Ansatz in Teilbereichen des Fremdsprachenerwerbs und zur Loesung der vorgefuehrten Interferenzprobleme im Vordergrund, wobei auch zur Kritik an diesem Prinzip Stellung genommen wird. Anschliessend kommen thesenhaft Anwendungsbereiche des Kontrastivitaetsprinzips im Fremdsprachenunterricht zur Sprache. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |