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"Ist der Einsatz von Lyrik im Fremdsprachenunterricht nach wie vor ein Risiko?" Literarische Mikrostrukturen und ihre Potenzen bei der Erweiterung des Sprachkoennens im Zielsprachenunterricht Deutsch fuer Germanistikstudenten.
Der Beitrag will ein Plaedoyer fuer den Einsatz von Kleinstformen von Dichtung im Fremdsprachenunterricht sein. Es ist unuebersehbar, dass sich bei der Beschaeftigung mit Lyrik im Fremdsprachenunterricht ein hoeheres Niveau an Rezeptionsvermoegen und geistiger Auseinandersetzung aufbaut. Eine Reihe von Fagen zur Umsetzung im Unterricht, den lyrischen Text als Rezeptionsvorgabe und als Sprechanlass betreffend, stehen zur Eroerterung. Eine dem Text adaequate, variable Aufgaben- und Uebungsgestaltung ist unumgaenglich. Die Betrachtung von drei Gedichten unter dem Gesichtspunkt der Moeglichkeit der Behandlung im Auslaenderseminar hat zur Voraussetzung, dass die gewaehlten Gedichte ueberschaubare Gebilde sind. Die Analyse dreier Kurzgedichte - von Brecht, Bachmann, Mensching, hier abgedruckt - zeigt, dass sich fuer den Leser hier ein reiches Vorstellungs- und Artikulationsvermoegen oder auch gar Betroffenheit entwickeln kann. Landeskundliche Diskussionen ergeben sich. So kann Fremdsprachenunterricht auch der interkulturellen Dimension der Auslandsgermanistik dienlich sein.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
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1996_(CD)
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Persicke, Meinhard: "Ist der Einsatz von Lyrik im Fremdsprachenunterricht nach wie vor ein Risiko?" Literarische Mikrostrukturen und ihre Potenzen bei der Erweiterung des Sprachkoennens im Zielsprachenunterricht Deutsch fuer Germanistikstudenten. 1991.
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