Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Olbert, Juergen |
---|---|
Titel | Zum Franzoesisch- und Fremdsprachenunterricht im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen in Deutschland. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 35 (44) (1991) 6, S. 372-375 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Kultur; Statistische Auswertung; Bildungspolitik; Schule; Allgemein bildende Schule; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Sprachenwahl; Latein; Englisch; Französisch; Russisch; Politik; Wirtschaft; Berufsbildendes Schulwesen; Übersicht; Deutschland; Europa |
Abstract | Der Autor eruiert den Anteil des Franzoesischunterrichtes am Fremdsprachenunterricht in allgemein- und berufsbildenden Schulen in Deutschland und bezieht sich dabei auf Veroeffentlichungen des Statistischen Bundesamtes. An erster Stelle steht natuerlich der Englischunterricht, gefolgt von Latein. Erst an dritter Stelle befindet sich der Franzoesischunterricht, was sich nach Meinung des Autors aendern muss, um einer geistigen und kulturellen Veroedung zu entgehen. Dieses allerdings kann nur durch eine sprachliche und kulturelle Pluralitaet geschehen. Es werden anschauliche Uebersichten ueber den Fremdsprachenunterricht an allgemein- und berufsbildenden Schulen geboten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |