Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuner, Gerhard
TitelLernerorientierte Wortschatzauswahl und -vermittlung.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 28 (1991) 2, S. 76-83Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterWortschatztest; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Methodik; Deutsch; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Frequenzanalyse; Auswahl
AbstractDer Beitrag beschaeftigt sich mit den Auswirkungen eines lernerorientierten Ansatzes auf die Wortschatzdidaktik und die systematische Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht. So gibt es Veraenderungen in der Bestimmung der Kriterien der Wortschatzauswahl - wobei die Aspekte Brauchbarkeit, Verstehbarkeit und Lernbarkeit gegenueber Frequenzanalysen ins Blickfeld ruecken - und auch im didaktisch-methodischen Konzept des Fremdsprachenunterrichts. Untersucht werden die Aspekte "Verstehen" und "Aeusserung".
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: