Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuner, Gerhard |
---|---|
Titel | Lernerorientierte Wortschatzauswahl und -vermittlung. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 28 (1991) 2, S. 76-83 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Wortschatztest; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Methodik; Deutsch; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Frequenzanalyse; Auswahl |
Abstract | Der Beitrag beschaeftigt sich mit den Auswirkungen eines lernerorientierten Ansatzes auf die Wortschatzdidaktik und die systematische Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht. So gibt es Veraenderungen in der Bestimmung der Kriterien der Wortschatzauswahl - wobei die Aspekte Brauchbarkeit, Verstehbarkeit und Lernbarkeit gegenueber Frequenzanalysen ins Blickfeld ruecken - und auch im didaktisch-methodischen Konzept des Fremdsprachenunterrichts. Untersucht werden die Aspekte "Verstehen" und "Aeusserung". |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |