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Autor/inNeuner, Gerhard
TitelApotheke - apteka. Wortschatzarbeit im Deutschunterricht mit Aussiedlern.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (1991) Sondernr., S. 14-20Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterAussiedler; Deutschland; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Muttersprache; Russisch; Deutsch; Polnisch; Übung; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Deutsch; Kommunikative Kompetenz; Kontextualisierung; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Polnisch; Muttersprache; Aussiedler; Deutschland
AbstractFaktoren, die Aussiedlern das Einpraegen neuer Woerter erschweren, sind zusammengestellt, um daraus Konsequenzen fuer den Unterricht abzuleiten. Zu den Prinzipien der Wortschatzauswahl und -vermittlung gehoeren: die Brauchbarkeit des Wortschatzes und Anknuepfungsmoeglichkeiten an Eigenwissen; der Wortschatz muss erweiterbar sein. Beispiele aus dem Erfahrungsbereich Gesundheit - Krankheit zeigen, dass fuer den Aussiedler mehr Wortwissen noetig ist als etwa fuer den Touristen im Ausland. Der Verfasser zeigt an Beispielen, wie viele Anknuepfungsmoeglichkeiten an den Wortschatz der Herkunftssprache Russisch und Polnisch es gibt. Eine thematische Gruppierung dieser Woerter fuehrt zu leichterem Verstehen, zum Erkennen von Zusammenhaengen. Woerter, die "sinnfaellig" gemacht werden koennen, sind besser verstaendlich, hilfreich sind auch oft "Eselsbruecken" in Form von Gleichklang oder aehnlichem. Dort, wo es Kontexte - schon bekannt aus der Muttersprache - gibt, sollten sie im Deutschen mitgelernt werden. Verstehenswortschatz ist bei der Textarbeit vorrangig zu entwickeln, der eigene Mitteilungswortschatz wird immer geringer sein. Eine Reihe von Uebungsvorschlaegen zielt darauf ab, die schriftlich-muendliche Aeusserung sowie das Textverstaendnis vorzubereiten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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