Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Alltagsleben wie in der Schule werden die Schueler bereits mit vielfaeltigen Fachsprachen konfrontiert. Die fuer die auslaendischen Kinder schwierige fachsprachliche Lexik ist mit ihr eigenen sprachlichen Strukturen verbunden. Der Fachsprache fehlt weitgehend die Kontextbindung, was das Verstehen erschwert. Im Deutschunterricht koennen Formen und Funktionen von Fachsprache vermittelt werden. Dies wuerde eine veraenderte Lehrerausbildung erfordern, in der Grundlagen der Fachsprachenlinguistik sowie der Didaktik und Methodik der Fachsprachenvermittlung gelehrt werden. Fachsprache sollte bereits in die Grundschule Eingang finden. Es stellt sich die Frage, ob die Zusammenarbeit von Muttersprachen- und Fachsprachenlehrern eine Erleichterung fuer die Schueler bringen koennte. Trotz eines deutlichen Bedarfs im Bereich der Foerderung von Sachfaechern, findet sich im Schulbetrieb keine hierfuer zustaendige Stelle. Moeglichkeiten liegen allenfalls im Foerderunterricht, obwohl es keine entsprechenden Lehrplaene gibt; doch waeren hier wesentliche Strukturen, Textformen und Wortbildungsregeln durchaus zu lehren und zu ueben.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0341-3675
Luchtenberg, Sigrid: Fachsprachenunterricht fuer Migrantenkinder - in welchem Fach? 1991.
2694417
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)