Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Legenhausen, Lienhard; Wolff, Dieter |
---|---|
Titel | Zur Arbeit mit Konkordanzen im Englischunterricht. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 25 (1991) 4, S. 24-29 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Grammatikunterricht; Literaturunterricht; Spracherwerb; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Konkordanz; Englisch; Textverarbeitung; Interpretation |
Abstract | Im computerunterstuetzten Fremdsprachenunterricht stellen Konkordanzprogramme, die Regelmaessigkeiten komplexer Strukturen aufdecken, keinen Widerspruch zu kommunikativen Zielsetzungen dar. Sie ermoeglichen authentische und zweckgerichtete Kommunikationsanlaesse und ueberlassen den Schuelern die Initiative bei der Spracharbeit. Die Forschungs- und Experimentierfreude sowie das Sprachbewusstsein der Lernenden werden durch das Zusammenstellen von Listen bestimmter sprachlicher Strukturen gefoerdert und regen zur Interaktion an. Der Computer wird dabei wie im Alltag als Werkzeug und nicht als Lernmaschine eingesetzt. Verschiedene Konkordanzprogramme werden vorgestellt und auf ihre Vor- und Nachteile hin untersucht. Sie koennen alle Arten von elektronisch gespeicherten Texten verarbeiten, nach lexikalischen, syntaktischen und morphologischen Eigenheiten analysieren und auch bei der Arbeit mit literarischen Texten Interpretationshilfen bieten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |