Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leitzgen, Guenter |
---|---|
Titel | Lernen durch Lehren. |
Quelle | In: Arbeitshilfe fuer den evangelischen Religionsunterricht in Bayern, (1991) 2, S. 37-50 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Methodenkritik; Lernpsychologie; Soziale Rolle; Lernklima; Sekundarstufe II; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Schülerverhalten; Lernen; Lernprozess; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Methodik; Grundkurs; Selbsttätigkeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Erfahrungsbericht |
Abstract | Der Erfahrungsbericht ueber die Einfuehrung schuelergeleiteten Unterrichts im Fach Franzoesisch in einer 11. Gymnasialklasse beschreibt Schueler und Lehrerreaktionen zu diesem Versuch, der insgesamt positiv bewertet wird. Lernen durch Lehren ist eine Unterrichtsmethode, die von Jean Pol Martin entwickelt wurde und die dem Schueler vor allem eine neue soziale Rolle zuweist. Er organisiert und leitet den Lernprozess der Klasse fuer eine Stunde. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |