Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoenigs, Frank G.
TitelWie sagen wir's unseren Kindern? Moeglichkeiten und Grenzen fuer die Weiterentwicklung der Franzoesischdidaktik.
QuelleIn: Französisch heute, 22 (1991) 3, S. 211-223Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterErkennen; Bildungspolitik; Frühbeginn; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Erkenntnis; Imitationslernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fachdidaktik; Grammatikunterricht; Diversifikation; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Erwachsenenbildung; Situationsbericht
AbstractMit den im Titel apostrophierten Kindern sind sowohl die Grundschueler gemeint, die in immer staerkerem Masse und unter dem Eindruck der europaeischen Grenzoeffnung schon fruehzeitig mit Franzoesisch als Fremdsprache konfrontiert werden, wie auch die Lehrerstudenten, deren Ausbildungsprofil so eingerichtet werden muss, dass sie der zu erwartenden Diversifikation gewachsen sind. Kernpunkt der Ausfuehrungen ist die methodisch-didaktische Entwicklung der Franzoesischdidaktik, die in Abhaengigkeit von der politischen Entwicklung gesehen wird: Die Stellung der Zielsprache in der Welt ist nicht ohne Einfluss auf ihre Didaktik. Neben dem Franzoesischunterricht fuer Erwachsene und der Lehreraus- und Lehrerfortbildung befasst sich der Aufsatz mit dem Fruehbeginn des Franzoesischunterrichts: Lernen Kinder imitativ, und wenn nein, welches sind die Stichwoerter im lerntheoretischen Bereich? Da nicht umstritten ist, dass es Grammatikunterricht geben sollte, sondern nur, wie er erteilt werden sollte (endgueltiger Klaerung beduerfen noch die Adjektivstellung, die indirekte Rede und die Genusproblematik), werden stichwortartig Leitlinien fuer einen kognitiv orientierten Unterricht in der Grundschule genannt: keine Ueberfrachtung; altersgemaesse methodische Aufbereitung, Muttersprache als Lernhilfe; ganzheitliche Orientierung; fremdkulturelle Zielstellung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: