Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hubertus, Peter |
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Titel | Keine Probleme mit den deutschen Kollegen? Zur Problematik von gemischten Alphabetisierungskursen fuer Deutsche und Auslaender. |
Quelle | In: Deutsch lernen, 16 (1991) 1-2, S. 28-37 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-3675 |
Schlagwörter | Ausländer; Erwachsenenbildung; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Unterricht; Alphabetisierung; Deutsch; Schreiben; Muttersprachlicher Unterricht; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Schreiben; Muttersprachlicher Unterricht; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Ausländer; Deutschland-BRD |
Abstract | Zahlreiche Einrichtungen der Erwachsenenbildung haben ihr Kurssystem zum nachtraeglichen Schrifterwerb erheblich ausgebaut. Alphabetisierungskurse fuer Auslaender ergaenzen diesen Bereich "Deutsch als Fremdsprache". Es geht hier um die Frage, ob ein gemeinsamer Lernprozess zum nachtraeglichen Erwerb der Schriftsprache von Deutschen und Auslaendern gemeinsam erfolgreich sein kann. Generell ist das bei der zu grossen Unterschiedlichkeit der Zielgruppen nicht moeglich, doch waere bei einer Begrenzung der auslaendischen Teilnehmerzahl in einer deutschen Gruppe eine effektive Arbeit durchaus moeglich. Die Zusammenfassung zweier schwach besetzter Kurse "Deutsch fuer Auslaender" und "Alphabetisierung fuer Deutsche" ist allerdings nicht zu empfehlen. Gespraeche mit Teilnehmern von Alphabetisierungskursen - hier wiedergegeben ein Gespraech mit zwei Deutschen und einem Italiener - brachten allerseits positive Stellungnahmen; der Italiener war der einzige Auslaender in der deutschen Lerngruppe. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |