Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoppe, Elke |
---|---|
Titel | Midnight Oil. Themenrelevante Integration authentischer Songs im Englischunterricht der Sek. II. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 25 (1991) 3, S. 40-41 |
Beigaben | Liedtext |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Soziale Herkunft; Australien; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Gesellschaftskritik; Lied; Musik; Text; Landeskunde; Soziologie; Unterrichtsplanung; Soziale Herkunft; Popsong; Minderheitensprache; Authentizität; Bevölkerungsgruppe; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Hörkassette; Hörverstehensübung; Minderheitensprache; Text; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Landeskunde; Lied; Musik; Popsong; Gesellschaftskritik; Soziologie; Authentizität; Bevölkerungsgruppe; Australien |
Abstract | Zwei aktuelle Songs der australischen Rockgruppe "Midnight Oil" eignen sich, um im Englischunterricht die Probleme der Aborigines zu thematisieren. Sie handeln von der gesellschaftlichen Stellung dieser Minderheitengruppe und vom Leben im australischen "Outback". Die Verbindung gesellschaftskritischer Inhalte mit populaerer Musik fuehrte die Gruppe zum Erfolg. Sie zaehlt derzeit zu den bekanntesten Bands in Australien. Neben der Schulung des Hoerverstehens bieten die Texte zahlreiche Diskussionsmoeglichkeiten. Anhand detaillierter Frage- und Aufgabenstellungen wird der Zugang zum Inhalt erleichtert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |