Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtkamp, Rolf |
---|---|
Titel | Aktualisierung und Ergaenzung berufspraktischer Kenntnisse von Professorinnen und Professoren an Fachhochschulen und Praxisbezug des Studiums. Eine Untersuchung zu den Moeglichkeiten berufspraktischer Weiterqualifizierung des Lehrkoerpers an Fachhochschulen. |
Quelle | In: HIS-Kurzinformation. A, (1991) 7, S. 5-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-8143 |
Schlagwörter | Lehrer; Fachkenntnisse; Motivation; Berufsbildung; Berufsproblem; Fachhochschule; Hochschullehrer; Fortbildung; Praxisbezug |
Abstract | Forschungsmethode: empirisch, Befragung, Interview, Einzelinterview. Zentraler Gegenstand der Untersuchung ist die Analyse der verschiedenen Moeglichkeiten und Wege, die Professoren an Fachhochschulen mit dem Ziel nutzen, ihre berufspraktischen Kenntnisse auf dem Laufenden zu halten. In erster Linie handelt es sich dabei um die folgenden Instrumente der Praxisaktualisierung: - Betreuung von in oder in Kooperation mit der Berufspraxis angefertigten Diplomarbeiten; - Betreuung der Praktischen Studiensemester der Studenten; - Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Kooperation mit der Berufspraxis; - Berater- und Gutachtertaetigkeiten; - Praxisfreisemester fuer die Professoren; - Forschungssemester. Untersucht wird, in welchem Umfang die genannten Wege genutzt werden, wie sie von den betrofenen Professoren beurteilt werden, in welchen Bereichen Defizite auszumachen sind und welche Vorschlaege einer angemessenen Gestaltung gemacht werden. Die Untersuchung stuetzt sich methodisch auf die schriftliche, teil- und standardisierte Befragung von Professoren sowie auf ausfuehrliche Interviews mit Professoren und Rektoren von Fachhochschulen. (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |