Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hecht, Karlheinz |
---|---|
Titel | Verfahren zur Bewertung von Sprachaeusserungen bei monologischer Kommunikation. |
Quelle | In: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 26 (1991) 1, S. 3-9 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0013-8185 |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Erfolgserlebnis; Kommunikationsstrategie; Problemlösen; Bildergeschichte; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerverhalten; Leistungsbeurteilung; Didaktische Grundlageninformation; Monolog; Satzverbindung; Schriftlicher Ausdruck; Textgrammatik; Textkohärenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch |
Abstract | Im Mittelpunkt des Artikels steht die Beurteilung schriftlicher Ausdrucksfaehigkeit in Form von monologischer Kommunikation in der Sekundarstufe I. Am Beispiel einer Bildgeschichte werden die wichtigsten Kriterien zum Aufbau dieser Textsorte aufgezeigt. Die Beschreibung sollte wahrheitsgetreu - Ausnahmen bilden fiktionale Texte - und in kurzer, knapper Form die wesentlichen Merkmale des Geschehens wiedergeben. Positiv aufgenommen wird klarer Ausdruck, der jedoch durchaus mit Hoeflichkeitsfloskeln - drei werden in dem Artikel selbst vorgestellt - aufgelockert werden kann, um den Partner indirekt anzusprechen. Von besonderem Interesse fuer die Bewertung ist die Frage: Wie verhalten sich Schueler, wenn ihnen die sprachlichen Mittel ausgehen? Verwendung aehnlicher syntaktischer Strukturen und Umschreiben fehlenden Vokabulars sollen sowohl anerkannt als auch honoriert werden zur Steigerung der kommunikativen Erfolge. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |