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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHelbig, Gerhard
TitelGrammatik und kommunikativer Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 20 (1991), S. 7-23Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Fremdsprachenunterricht; Didaktik; Linguistik; Deutsch; Regel; Didaktische Grammatik; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Didaktische Grammatik; Kommunikativer Ansatz; Linguistik; Linguistische Grammatik; Fremdsprachenunterricht; Regel
AbstractEs ist immer wieder notwendig, die Beziehungen zwischen Grammatik und Fremdsprachenunterricht auch theoretisch zu reflektieren und nach der Bedeutung der Sprachwissenschaften und Grammatik fuer den Fremdsprachenunterricht zu fragen. Grammatik darf nicht zu eng gefasst werden, es gehoeren lexikalische Phaenomene ebenso dazu wie Semantik und Phonetik/Phonologie. Zu unterscheiden ist zwischen einer linguistischen Grammatik und ihrer Umsetzung in eine didaktische. Ueber die Art der Umsetzung koennen sich einige Missverstaendnisse und Probleme ergeben, vor allem die Adaption betreffend. Die Umsetzung soll nicht eine Vereinfachung sein, sondern ein Prozess zwischen linguistischer und didaktischer Grammatik. Verschaerft wurden die Probleme durch die kommunikative Orientierung des Fremdsprachenunterrichts, die jetzt allerdings mit einiger Zurueckhaltung diskutiert wird. Als kurzschluessig ist die zuweilen auftretende Aversion gegen sprachliche Regeln anzusehen. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass Grammatik fuer jeden, auch den kommunikativen Fremdsprachenunterricht unverzichtbar ist. Alle Methoden schliessen Grammatik ein, da sie objektiv in der Sprache vorhanden ist. Die Forderung nach mehr Grammatik ist unabweisbar fuer Lehrbuchautor wie auch Lehrer, denn dieser muss dem Lerner erklaeren koennen, wie und warum er gerade so sagen muss. Die Notwendigkeit der Grammatik bleibt auch erhalten, wenn es um den interkulturellen Fremdsprachenunterricht geht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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