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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es ist immer wieder notwendig, die Beziehungen zwischen Grammatik und Fremdsprachenunterricht auch theoretisch zu reflektieren und nach der Bedeutung der Sprachwissenschaften und Grammatik fuer den Fremdsprachenunterricht zu fragen. Grammatik darf nicht zu eng gefasst werden, es gehoeren lexikalische Phaenomene ebenso dazu wie Semantik und Phonetik/Phonologie. Zu unterscheiden ist zwischen einer linguistischen Grammatik und ihrer Umsetzung in eine didaktische. Ueber die Art der Umsetzung koennen sich einige Missverstaendnisse und Probleme ergeben, vor allem die Adaption betreffend. Die Umsetzung soll nicht eine Vereinfachung sein, sondern ein Prozess zwischen linguistischer und didaktischer Grammatik. Verschaerft wurden die Probleme durch die kommunikative Orientierung des Fremdsprachenunterrichts, die jetzt allerdings mit einiger Zurueckhaltung diskutiert wird. Als kurzschluessig ist die zuweilen auftretende Aversion gegen sprachliche Regeln anzusehen. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass Grammatik fuer jeden, auch den kommunikativen Fremdsprachenunterricht unverzichtbar ist. Alle Methoden schliessen Grammatik ein, da sie objektiv in der Sprache vorhanden ist. Die Forderung nach mehr Grammatik ist unabweisbar fuer Lehrbuchautor wie auch Lehrer, denn dieser muss dem Lerner erklaeren koennen, wie und warum er gerade so sagen muss. Die Notwendigkeit der Grammatik bleibt auch erhalten, wenn es um den interkulturellen Fremdsprachenunterricht geht.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0932-6936
Helbig, Gerhard: Grammatik und kommunikativer Fremdsprachenunterricht. 1991.
2694272
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