Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGuengold, Barbara
TitelZu Theorie und Praxis der Arbeit mit Video im Bereich Deutsch als Fremdsprache.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 18 (1991) 1, S. 34-39Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616
SchlagwörterFilm; Medien; Film; Fremdsprachenunterricht; Video; Deutsch; Medien; Authentizität; Didaktische Grundlageninformation; Audiovisuelles Medium; Video; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Authentizität
AbstractDas audiovisuelle Unterrichtsmedium Video ermoeglicht aufgrund seiner ihm eigenen Spezifik hinsichtlich Flexibilitaet, Aktualitaet, Situationsauthentizitaet, Rekonstruierbarkeit, Motivationssteigerung und komplexer Koennensaktivierung einen kommunikativ und interkulturell ausgerichteten Fremdsprachenunterricht. Der Lerner erlebt Sprache in ihrer Totalitaet von Bild und Ton. Extra- und paralinguistische Faktoren erleichtern das Sprachverstaendnis. Wichtige Aspekte der zur Zielsprache gehoerenden authentischen Wirklichkeit, die der Sprachlehrer sonst kaum oder weniger vollstaendig vermitteln kann, werden in den Unterricht eingebracht. Der Film bietet Hoerverstehen unter relativ "realen" Bedingungen, Modelle fuer Sprachverhalten, die nicht nur grammatisch korrekt, sondern auch sozial richtig und angemessen sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: