Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Greiner, Denise |
---|---|
Titel | Mehr Freude beim Franzoesischlernen. Theaterspielen mit Schuelern der Unterstufe. |
Quelle | In: Die neueren Sprachen, 90 (1991) 2, S. 183-189 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3576; 0342-3816 |
Schlagwörter | Entspannung; Kreativität; Rollenspiel; Spiel; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Schüler; Lernen; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Handlungsorientierung; Textarbeit; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Schreiben; Theater; Darbietung; Erfahrungsbericht |
Abstract | Theaterspielen im Fremdsprachenunterricht ermoeglicht den Schuelern, die Sprache aktiv und situativ anzuwenden. Durch die Rollenuebernahme erlernen sie ohne grosse Anstrengung neue Strukturen. Ferner foerdert diese Unterrichtsform die Motivation und entspanntes Lernen, da sie ohne Leistungskontrolle durchgefuehrt wird. Der Erfahrungsbericht bezieht sich auf Experimente in der Unterstufe, wobei sich die 6. Klasse als am geeignetsten fuer Theaterarbeit erweist. Es werden konventionelle und kreative Moeglichkeiten des Umgangs mit vorgegebenen Texten vorgestellt. Aber auch das Erstellen eines Textes gemeinsam mit den Schuelern zeigte sich als vorteilhaft, weil es die Phantasie und den kreativen Umgang mit der Fremdsprache mehr foerderte. Die Proben dienen zur Verbesserung der Aussprache und zum Erlernen neuer Strukturen in entspannter Atmosphaere. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |