Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gluecklich, Frank |
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Titel | Anforderungen an die Qualitaet von Massnahmen fuer "Problemgruppen" des Arbeitsmarktes. Brauchen wir einen neuen Qualitaetskatalog oder ein neues Verstaendnis von Qualitaet? |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 20 (1991) 1, S. 27-30Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Evaluation; Arbeitsloser; Arbeitsmarktpolitik; Integration; Qualität; Berufsbildung; Evaluation; Problemgruppe; Berufsanforderung; Konzeption; Förderungsmaßnahme; Berufsbildung; Arbeitsloser; Arbeitsmarktpolitik; Berufsanforderung; Fortbildung; Benachteiligung; Integration; Konzeption; Problemgruppe; Qualität; Behinderter |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Politikberatung. "Der Autor fordert, die AFG-Instrumente Fortbildung und Umschulung fuer Benachteiligte gezielt einzusetzen. Er stellt die Frage, welche Qualitaetskriterien an Massnahmen zur beruflichen Weiterbildung gestellt werden muessen, damit dieses wertvollste Instrument der Reintegration seine Wirkung voll entfalten kann. Der Autor fordert, eine konsequente Evaluierung zum verbindlichen Bestandteil der Massnahmen beruflicher Weiterbildung zu entwickeln. Die Evaluierung des Integrationserfolges wird als unabdingbare Voraussetzung gesehen, um die Effizienz von integrationsorientierten Massnahmen bewerten zu koennen. Der Grad der Zielerreichung wird damit zum Massstab fuer die Qualitaet von einzelnen Massnahmen wie fuer die Arbeitsmarktpolitik insgesamt. Die Mittelvergabe muesste dann nach den Kriterien Zielsetzung und Optimierung der Zielerreichung erfolgen. Damit verbunden waere, dass der gegenwaertige Preiswettbewerb zwischen den Traegern der beruflichen Weiterbildung durch einen Qualitaetswettbewerb abgeloest wuerde." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |