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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGluecklich, Frank
TitelAnforderungen an die Qualitaet von Massnahmen fuer "Problemgruppen" des Arbeitsmarktes.
Brauchen wir einen neuen Qualitaetskatalog oder ein neues Verstaendnis von Qualitaet?
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 20 (1991) 1, S. 27-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterEvaluation; Arbeitsloser; Arbeitsmarktpolitik; Integration; Qualität; Berufsbildung; Evaluation; Problemgruppe; Berufsanforderung; Konzeption; Förderungsmaßnahme; Berufsbildung; Arbeitsloser; Arbeitsmarktpolitik; Berufsanforderung; Fortbildung; Benachteiligung; Integration; Konzeption; Problemgruppe; Qualität; Behinderter
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Politikberatung. "Der Autor fordert, die AFG-Instrumente Fortbildung und Umschulung fuer Benachteiligte gezielt einzusetzen. Er stellt die Frage, welche Qualitaetskriterien an Massnahmen zur beruflichen Weiterbildung gestellt werden muessen, damit dieses wertvollste Instrument der Reintegration seine Wirkung voll entfalten kann. Der Autor fordert, eine konsequente Evaluierung zum verbindlichen Bestandteil der Massnahmen beruflicher Weiterbildung zu entwickeln. Die Evaluierung des Integrationserfolges wird als unabdingbare Voraussetzung gesehen, um die Effizienz von integrationsorientierten Massnahmen bewerten zu koennen. Der Grad der Zielerreichung wird damit zum Massstab fuer die Qualitaet von einzelnen Massnahmen wie fuer die Arbeitsmarktpolitik insgesamt. Die Mittelvergabe muesste dann nach den Kriterien Zielsetzung und Optimierung der Zielerreichung erfolgen. Damit verbunden waere, dass der gegenwaertige Preiswettbewerb zwischen den Traegern der beruflichen Weiterbildung durch einen Qualitaetswettbewerb abgeloest wuerde." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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