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Autor/inGardeia, Ursula
TitelWie weiter mit der Leistungsbewertung? Gedanken - Probleme - Loesungsansaetze im Bereich des Sprechens.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 35 (1991) 4, S. 196-199Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterStandardisierter Test; Testentwicklung; Testkriterium; Leistungsbeurteilung; Mündlicher Test; Didaktische Grundlageninformation; Monolog; Mündlicher Ausdruck; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Dialog; Leistungsmessung; Deutschland-Östliche Länder
AbstractIm Zentrum des Interesses steht die Problematik und Komplexitaet der Leistungsermittlung und Leistungsbeurteilung im Bereich muendlicher Textproduktion. Die gegenwaertigen Umstrukturierungen und Umorientierungen im Bereich des Fremdsprachenunterrichts der ehemaligen DDR sind - nach Auffassung der Autorin - zu nutzen, um eine applikationsfaehige Theorie sowie ein diagnostisches Instrumentarium zur Leistungsermittlung und -bewertung zu entwickeln. Vorgestellt wird ein Ansatz zur Bewertung komplexer Sprechleistungen, der in einem Modellversuch von Jenaer Fremdsprachenlehrern erprobt wurde. Die erarbeiteten Bewertungsmassstaebe sollten vorrangig den folgenden Aspekten Rechnung tragen: Vermittlung von Leistungsnormativen bei gleichzeitiger Foerderung eines "Gefuehls fuer Leistung" bei den Schuelern; Moeglichkeit differenzierter Leistungsbewertung; Erhoehung der Objektivitaet und Transparenz des Verhaeltnisses von Leistung und Zensur; Einbeziehung aller Schueler in den Bewertungsprozess. Es wurden zwei Bewertungstabellen ausgearbeitet, die, je nachdem ob es sich um monologische oder dialogische Sprechleistungen handelt, verschiedene Bewertungskriterien aufweisen (bei Monologen: inhaltliche Richtigkeit, logischer Aufbau, Selbstaendigkeit beim Textvortrag, sprachliche Korrektheit, Verstaendlichkeit, Fluessigkeit des Vortrags; bei Dialogen: Initiative bei der Gespraechsfuehrung, angemessene Reaktion auf Aeusserungen des Partners, Selbstaendigkeit, sprachliche Korrektheit, Verstaendlichkeit). Es wird auf eine festgesetzte Notengebung verzichtet, indem fuer jedes Kriterium Auspraegungsgrade formuliert werden, die einer Punktvergabe entsprechen (3 Punkte = Kriterium vollstaendig erreicht; 2 Punkte = Kriterium im wesentlichen erreicht; 1 Punkt = Kriterium ansatzweise erreicht; 0 Punkte = Kriterium nicht erreicht).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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