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Autor/inErichsen, Hans-Uwe
TitelPerspektiven der Hochschulentwicklung in den neuen Bundeslaendern.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 39 (1991) 2, S. 49-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterStaatlicher Zusammenschluss; Hochschulpolitik; Hochschulsystem
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Politikberatung. Mit dem Beitrag nimmt der Verfasser, Praesident der Hochschulrektorenkonferenz, zu grundsaetzlichen Fragen der Herausbildung eines gemeinsamen deutschen Hochschulwesens Stellung. Geschildert wird die Ausgangslage der Wissenschaftslandschaft in der frueheren DDR (insgesamt 54 Hochschulen mit unterschiedlicher Faecherbreite und unausgewogener regionaler Verteilung, Nichtexistenz von Fachhochschulen, erhebliche Verlagerung der Forschung in die Einrichtungen der Akademie der Wissenschaften mit insgesamt 24.000 Beschaeftigten, Verschulung des Studiums, schlechter baulicher Zustand der Hochschulgebaeude und Studentenwohnheime, Quote der Studierenden eines Alterslehrgangs: 13%, ueberdimensionierte Personalausstattung der Hochschulen, Verwerfungen der Personalstruktur, Anteil der Dauerstellungen im Mittelbau 80 %). Soweit es um die Erneuerung der Hochschulen in Ostdeutschland geht, muesse Ausgangspunkt aller Ueberlegungen das Bekenntnis zur Wahrung der Hochschulautonomie sein, die jedoch nur zu rechtfertigen ist, wenn sie als Verpflichtung gegenueber der Gesellschaft empfunden wird. Der Autor geht weiter ein auf die Ziele der Hochschularbeit (internationale Konkurrenzfaehigkeit von Forschung, Lehre und vermittelter Bildung) und auf Massnahmen zur Erreichung dieser Ziele. Letztere sind vor allem die Einrichtung von Kommissionen auf Senatsebene an den Hochschulen, die Struktur- und Entwicklungskonzepte fuer die Hochschulen erarbeiten; Einsetzung von Berufungskommissionen auf Senatsebene, die an der personellen Erneuerung mitwirken; Schaffung von Assistentenstellen auf Zeit; befristete Gastprofessuren; Loesung der Frage der Aufnahmekapazitaet der Hochschulen anhand der von der Wissenschaftlichen Rektorenkonferenz 1988 und 1990 aufgestellten Curricularnormwerte; Verlagerung der Forschung von den Institutionen der Akademie der Wissenschaften in die Hochschulen; Errichtung von Fachhochschulen durch Neugruendung oder Umwidmung, aber Habilitations- und Promotionsmonopol der Universitaeten. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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