Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eichhorn-Eugen, Antje |
---|---|
Titel | "Die Sprache der Bilder" - Eine Anregung fuer den fortgeschrittenen Englischunterricht. |
Quelle | In: Die neueren Sprachen, 90 (1991) 3, S. 279-291 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3576; 0342-3816 |
Schlagwörter | Kreativität; Kognitives Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Bildbeschreibung; Bildende Kunst; Analyse; Kontrastierung; Indianer |
Abstract | Nach den Erfahrungen der Autorin in einer Klasse 10 (Thema: Das Bild des Indianers in der amerikanischen Malerei des 19. Jahrhunderts) und in einem Leistungskurs 13 (Thema: "Glimpses of American Art and Literature" - Malerei des Realisten Edward Hopper 1882 - 1967) kann die Besprechung von Gemaelden im fortgeschrittenen Unterricht gute Impulse geben, um die Schueler in ihrer Wahrnehmungs- und Ausdrucksfaehigkeit zu schulen. Praktisch-kreative Unterrichtsphasen werden mit kognitiv-verbalen Phasen verknuepft, die auf die systematische Wissenserweiterung zielen und Bezuege zu Literatur und Landeskunde herstellen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |