Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEichheim, Hubert
TitelBild als Sprechanlass. Das frei verwendete Bild als Unterrichtsmedium ausserhalb einer vorgeschriebenen Progression.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (1991) 5, S. 28-30Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterAssoziation; Bildergeschichte; Affektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Foto; Deutsch; Sprechanlass; Sprechen; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Bildbeschreibung; Interpretation; Progression
AbstractBilder bieten eher einen Sprechanlass als Texte, denn sie evozieren spontane Aeusserungen. Bei Betrachtung eines Bildes koennen sich beliebige Assoziationen einstellen, die Gefuehlswelt wird angesprochen, die Einbildungskraft aktiviert. Wie aus einer Fotoszene Bausteine zu gewinnen sind, die dann zu einem linearen Text zusammengefuegt werden, zeigt das Beispiel einer Bildanalyse im Unterricht. Kleine Arbeitsgruppen tragen Thesen zusammen, Versionen fuer Erklaerungen werden diskutiert. Als Hausaufgabe folgt die individuelle schriftliche Bilddeutung. Es ergibt sich, dass die Arbeit mit Bildern Moeglichkeiten eroeffnet, die sonst kaum zu erreichen sind; der Verfasser benennt diese noch einmal in dreizehn Punkten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: