Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDobischat, Rolf; Neumann, Godehard
TitelQualifizierungs- und beschaeftigungspolitische Perspektiven in den fuenf neuen Bundeslaendern.
QuelleIn: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, (1991) 4, S. 81-84Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterOrganisationsmodell; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Bedarf; Bildungspolitik; Umschulung; Berufsbildung; Bildungspolitik; Weiterbildung; Qualifikation; Förderung; Organisationsmodell; Förderung; Arbeitsförderungsgesetz; Beschäftigungsinitiative; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Qualifikation; Qualifizierungsmaßnahme; Weiterbildung; Umschulung; Bedarf
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Politikberatung. Die Perspektive Arbeitslosigkeit, Billiglohngebiet, Ausduennung von kommunal und regional bedeutsamen Entwicklungspotentialen hat dem Konzept "Qualifizieren statt entlassen" zu einer schnellen Karriere in den neuen Bundeslaendern verholfen. Die bislang vorliegenden Ergebnisse der Konzeptumsetzung bieten allerdings wenig Anlass zu Euphorie. Die politischen Rahmenbedingungen und eine restriktive Foerderpraxis haben die arbeitsmarkt- und beschaeftigungspolitischen Potentiale nicht zu ihrer vollen Entfaltung kommen lassen. Die Beschaeftigungseffekte im 1. Arbeitsmarkt sind bescheiden und die ueberwiegende Zahl der Beschaeftigungsplaene wurde in der Praxis an Qualifizierungsplaenen, ohne dass gleichzeitig die betriebliche Konversion vorangetrieben worden waere. Die Autoren des Beitrags versuchen, am Modell eines Qualifizierungsverbunds zu zeigen, dass Praevention und vorausschauende Qualifizierungspolitik nur sinnvoll im Zusammenhang mit realistischen Beschaeftigungsprojektionen sein koennen. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gewerkschaftliche Bildungspolitik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: