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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuecking, Gisela
TitelSchuelerkorrespondenz im Anfangsunterricht.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 25 (1991) 1, S. 16-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterFreinet-Pädagogik; Partnerschaft; Schuljahr 07; Klassenkorrespondenz; Sekundarstufe I; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Brief; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Zeichnung; Erfahrungsbericht; Handreichung
AbstractDie Autorin teilt Erfahrungen mit, welche sie im Laufe von sechs Jahren in Zusammenarbeit mit einer franzoesischen Kollegin sammeln konnte, die ebenfalls eine der Hauptideen der Freinetpaedagogik - die Korrespondenz zwischen Schulklassen - als motivierende Stuetze der Lehrbucharbeit fuer sich entdeckt hatte. Es werden Fragen beantwortet (Wie gehe ich im Unterricht vor?), geeignete Themen benannt (Wohnen, Einkauf, Tagesablauf, Zeugnisse) und Warnungen erteilt (Man lasse immer nur fremdsprachliche Korrespondenz zu!). Unter Bezugnahme auf eine beim Paedagogischen Zentrum erhaeltliche Broschuere zum Thema bietet der Aufsatz, der mit Schuelerzeichungen und -briefen durchsetzt ist, abschliessend zehn goldene Regeln fuer die Schuelerkorrespondenz.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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