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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Als technologische Hilfsmittel werden Micro- oder Personal-Computer bereits haeufig eingesetzt. Sogenannte Autorenprogramme ermoeglichen die Integration von Praktiker-Erfahrung und leicht erwerbbaren Programmierfertigkeiten, so dass der Lehrer im Rahmen des Programms eigene Uebungen fuer seinen Unterricht erstellen kann. Autorenprogramme von Eurocentres/Wida oder aehnliche sind vielfach im Gebrauch. Diesen widmet sich der Verfasser in einer Mischform von Rezension und Praxisbericht. Die Moeglichkeiten, die das jeweilige Programm bietet, werden besonders kritisch betrachtet. Alle Programme bestehen aus dem Lerner- sowie dem Lehrermodul; zu beiden Moduln zeigt der Verfasser jeweils die Gemeinsamkeiten mit den Moduln anderer Programme auf - unter Beachtung ihrer Vor- und Nachteile. Zur Beurteilung kommen: Lesetraining, Zuordnungen: ein Paar muss zusammengebracht werden; Lueckentest und Varianten als kontextbezogenes Frage- und Antwortspiel. Es ergibt sich als selbstverstaendlich, dass die eigentliche Hauptarbeit vor der Erstellung eines Programms auf herkoemmliche Weise durch Kopf- und Handarbeit, naemlich Aufschreiben, zu leisten ist. Neben den aufgefuehrten Kritikpunkten, Fehler und Inkorrektheiten des Autorenprogramms Eurocentres/Wida betreffend, wuenscht sich der Autor, dass die einzelnen Programme kuenftig untereinander vernetzbar sind.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0011-9741
Bruecher, Karl H.: Autorenprogramme im computergestuetzten Fremdsprachenunterricht. 1991.
2694082
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