Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borgwardt, Ulf |
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Titel | Neue Bedingungen fuer den Russischunterricht - Konsequenzen fuer die Lehrerausbildung. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 35 (44) (1991) 7, S. 417-421 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Lehrerausbildung; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Landeskunde; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Der Russischunterricht hat auf dem Gebiet der ehemaligen DDR seinen Platz als erste und obligatorische Fremdsprache verloren und tritt somit in einen Wettbewerb mit den anderen Schulfremdsprachen, d. h. Englisch und Franzoesisch. Die neuen Bedingungen fuer den Russischunterricht und die sich daraus ergebenden Konsequenzen fuer die Ausbildung von Russischlehramtsstudenten und Referendaren sowie fuer die Didaktik des Russischunterrichts im allgemeinen werden vom Autor analysiert, wobei er Betrachtungen ueber die praktische Sprachausbildung, ueber methodische Handlungskompetenz, Literaturdidaktik und neue Zielsetzungen des Russischunterrichts in den Mittelpunkt rueckt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |