Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBludau, Michael
TitelDie Rolle des Lesens im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 35 (44) (1991) 2, S. 66-69Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterEnglisch; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Leseverstehen; Textaufgabe; Nacherzählung; Lautes Lesen; Didaktische Grundlageninformation; Artikulation (Ling); Intensives Lesen; Kommunikative Kompetenz; Nacherzählung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Extensives Lesen; Lautes Lesen; Leseverstehen; Textaufgabe
AbstractAb den sechziger Jahren wurde das Lesen wieder staerker in den Anfangsunterricht integriert. Ausserdem betrachtete man das Lesen von da an nicht mehr als Hilfsmittel bei der Schulung der Aussprache und Intonation, sondern als wichtige kommunikative Fertigkeit an sich. Der Fremdsprachenunterricht hatte sich bisher zu stark auf das laute und auf das intensive Lesen konzentriert; die Leseforschung warnt jedoch vor den Negativeinfluessen des lauten Lesens auf das natuerliche individuelle Lesen. Fuer die Fruehphase des Fremdsprachenunterrichts scheint das intensive Lesen geeignet zu sein, doch recht bald sollten am fremdsprachigen Text auch andere Lesetechniken eingeuebt werden, wie z. B. skimming, scanning und extensive reading, welche im vorliegenden Beitrag erlaeutert werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: