Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bludau, Michael |
---|---|
Titel | Die Rolle des Lesens im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 35 (44) (1991) 2, S. 66-69 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Englisch; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Leseverstehen; Textaufgabe; Nacherzählung; Lautes Lesen; Didaktische Grundlageninformation; Artikulation (Ling); Intensives Lesen; Kommunikative Kompetenz; Nacherzählung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Extensives Lesen; Lautes Lesen; Leseverstehen; Textaufgabe |
Abstract | Ab den sechziger Jahren wurde das Lesen wieder staerker in den Anfangsunterricht integriert. Ausserdem betrachtete man das Lesen von da an nicht mehr als Hilfsmittel bei der Schulung der Aussprache und Intonation, sondern als wichtige kommunikative Fertigkeit an sich. Der Fremdsprachenunterricht hatte sich bisher zu stark auf das laute und auf das intensive Lesen konzentriert; die Leseforschung warnt jedoch vor den Negativeinfluessen des lauten Lesens auf das natuerliche individuelle Lesen. Fuer die Fruehphase des Fremdsprachenunterrichts scheint das intensive Lesen geeignet zu sein, doch recht bald sollten am fremdsprachigen Text auch andere Lesetechniken eingeuebt werden, wie z. B. skimming, scanning und extensive reading, welche im vorliegenden Beitrag erlaeutert werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |