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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Konzept "Erarbeitung landeskundlicher Materialien als thematische Sammlung durch Lehrer und Kursteilnehmer gemeinsam" orientiert sich an Thesen und Gliederung des "ABCD-Projektes". In diesem Projekt werden fuer Deutschland, Oesterreich und die Schweiz neun Themenbereiche mit landeskundlichem Material erarbeitet. Landeskunde hat im Aussiedlerunterricht einen hohen Stellenwert, naemlich als Integrationshilfe; die Vielfalt und Konkretheit der neuen Umgebung gilt es staerker zu beruecksichtigen. Strategien und Fertigkeiten zum Umgang mit fremden Kulturen sind zu entwickeln. Dies alles fordert zusaetzliches Material fuer den Unterricht. Eine Aufstellung ermoeglicht einen Ueberblick ueber landeskundliche sowie allgemeine Themenkreise und die zugehoerigen methodischen Anregungen. Zum Thema "Wir und die anderen", das mit den Kursteilnehmern selbst erarbeitet werden soll, ist ein Beispiel abgedruckt. Projekte sind notwendig, die zur Orientierung in der Wahlheimat beitragen; sie muessen an die Lehrprogramme angebunden sein. Projekte mit pragmatischem Ziel erhoehen die Motivation der Lernenden; beim Einueben neuer Regeln fuer das Zusammenleben koennen sie sehr hilfreich sein.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Standortunabhängige Dienste
0937-3160
Bettermann, Rainer: Landeskunde im Aussiedlerunterricht - N a k l a r, a b e r w i e? Ein Konzept wird vorgestellt. 1991.
2694042
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