Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaddock, Barry
TitelHow can film theory contribute to language teaching?
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 26 (1991) 1, S. 23-27Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterMethode; Kommunikation; Film; Visuelles Medium; Lehrerrolle; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Dialog
AbstractDer Autor praesentiert einige Vorschlaege zur Integration von Filmmaterial und aktuellen Filmtheorien in den Fremdsprachenunterricht. Der Film soll - neben den traditionellen linguistischen und literarischen Strukturen - eine motivierende Wirkung auf den Kommunikationsprozess ausueben. Voraussetzung hierbei ist, dass Vokabelhilfen zur Verstaendnissicherung geliefert werden und nicht sofort der Anspruch einer vollstaendigen Interpretation besteht. Der Dialog, die Basis des Films, ist gleichzeitig eine ansprechende Grundlage fuer die Diskussion in der Gruppe, da die Schueler die Filmaussagen mit ihren eigenen Erfahrungen in Beziehung setzen koennen. Das erfolgreiche Gelingen solcher Unterrichtseinheiten haengt, wie so oft, von der Motivation des Lehrers ab und seiner Faehigkeit, diese auf die Lerngruppe zu uebertragen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: