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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Entdeckung des Problems "deutsche Analphabeten" liegt erst 20 Jahre zurueck; im Unterschied zu "natuerlichen Analphabeten" haben diese Menschen trotz der Schulpflicht in Deutschland niemals ihre Muttersprache in Wort und Schrift zu beherrschen gelernt. Dieses Phaenomen, noch nicht erforscht, haengt auch mit Armut zusammen. Der Verfasser zeigt die didaktischen Ansaetze und Arbeitsprinzipien zur Alphabetisierung auf; ein wichtiger Punkt ist hierbei die Lernberatung. Die Alphabetisierungsangebote, wenig gefoerdert zu Beginn, haben sich inzwischen stark ausgeweitet. Dringend geboten waere die Gruendung eines Bundesverbandes "Alphabetisierung und Elementarbildung". Die aktuelle Diskussion ist mit der Gefahr der Pseudoalphabetisierung befasst - die Anwendung des Gelernten braucht offenbar in vielen Faellen noch zusaetzliche gezielte Lernschritte, die in die alltaegliche Praxis der Anwendung hinfuehren. Das Leben des Betroffenen wird sich damit veraendern. Die im Aufsatz skizzierten Elementarkurse bergen somit auch einigen Konfliktstoff in sich. Dem Analphabetismus vorbeugen - nicht losgeloest vom Kampf gegen die Armut -, dieser Praeventionsgedanke bestimmt auch die europaeische Zusammenarbeit innerhalb der EG. Im Rahmen eines Aktionsforschungsprogramms zur Verhinderung des Analphabetismus arbeiten bereits 17 Projekte. Den Abschluss der Darstellung bildet ein Exkurs zur Teilnahme von Auslaendern in Alphabetisierungskursen fuer Deutsche, wozu Erfahrungen aus Hamburg mitgeteilt werden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-3675
Bastian, Hannelore: Alphabetisierung fuer deutschsprachige Erwachsene. Entwicklung und Diskussionsstand. 1991.
2694007
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