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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: empirisch, Befragung. "Das Bundesinstitut fuer Berufsbildung (BIBB) und das ehemalige Zentralinstitut fuer Berufsbildung (ZIB) befragten im Spaetsommer 1990 Berufsbildungsstaetten und berufliche Schulen der neuen Bundeslaender zu den seit der 'Wende' bereits vollzogenen Veraenderungen, zu ihrer gegenwaertigen Situation sowie zu sich abzeichnenden Perspektiven. Es wurden alle betrieblichen und kommunalen Berufsschulen sowie die Ausbildungsstaetten der Betriebe angeschrieben. Insgesamt beteiligten sich 2 119 Ausbildungsstaetten (62 Prozent) und 625 Berufsschulen (53 Prozent) an der Erhebung. Ziel der Untersuchung war es, den Beginn eines fundamentalen Strukturwandels in einer einmaligen historischen Situation zu dokumentieren. Dabei sollen vor allem die qualitativen und quantitativen Bedingungen des Berufsbildungssystems fuer die Ausbildungsjahre 1990/91 und 1991/92 naeher bestimmt, auf Problemfelder aufmerksam gemacht und empirische Grundlagen fuer bildungspolitische Massnahmen gelegt werden. Der Aufsatz enthaelt wesentliche Ergebnisse dieser Untersuchung." (Autorenreferat).
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0341-4515
Autsch, Bernhard; Brandes, Harald; Walden, Guenter: Bedingungen und Aufgaben bei der Umgestaltung des Berufsbildungssystems in den neuen Bundeslaendern. 1991.
2694006
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