Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vater, Brigitte |
---|---|
Titel | Tea. Ein Forschungsprojekt im Englischunterricht der Hauptschule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 43 (1991) 2, S. 17-22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kultur; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lernen; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Englisch; Landeskunde; Esskultur; Partnerarbeit; Tee; England |
Abstract | Die Schueler erkunden die historischen Hintergruende von Teeanbau und Kolonialherrschaft, nachdem erste Informationen, die am Heimatort in Fachgeschaeften eingeholt worden waren (Sammeln von Teepackungen; Interviews auf Tonband), Neugier geweckt hatten: Ist Tee bitter? Wie macht man Tee? Zu den praktischen Experimenten traten dann Fragestellungen, die mit Hilfe von Lexika und Fachbuechern geloest werden mussten. Die dem Aufsatz beigegebenen Uebungsbeispiele und Textauszuege lassen erkennen, dass neben der muttersprachlich erledigten "Forschungs"- Arbeit auch die fremdsprachliche Ausbildung beruecksichtigt wurde. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Tee. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |