Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spinner, Kaspar H. |
---|---|
Titel | Gedichtvergleich im Unterricht. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 18 (1991) 105, S. 11-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Vergleich; Sekundarbereich; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lerntheorie; Methodik; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch; Gedicht; Literaturunterricht; Lyrik; Textinterpretation |
Abstract | Auf der Grundlage lerntheoretischer Ueberlegungen wird versucht, das Verfahren des Gedichtvergleichs genauer zu durchleuchten. Ausgehend von der These, dass das Vergleichen zu den grundlegenden Aspekten der menschlichen Wahrnehmungs- und Erkenntnistaetigkeit gehoert, werden die methodischen Vorzuege des Vergleichs im Unterricht herausgestellt. Im Mittelpunkt stehen die vier Teiloperationen, die idealtypisch den Vergleich ausmachen und die sich durch ein bestimmtes Erkenntnisinteresse herauskristallisierenden Arten des Vergleichs (z. B. der thematische Vergleich, der poetologische Vergleich u. a.). Im Schlussteil der Arbeit wird noch einmal zusammenfassend auf die Chancen und Gefahren des Gedichtvergleichs hingewiesen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |