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Autor/inOberliesen, Rolf
TitelArbeit und Technik - Perspektiven der Verortung eines Lernbereichs im Lernfeld Arbeitslehre.
QuelleIn: Arbeiten + lernen. Technik, 1 (1991) 1, S. 10-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-536X
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Allgemeinbildung; Allgemeinbildung; Arbeitslehre; Bildung; Technik; Technikunterricht; Wirtschaftspädagogik; Fachdidaktik; Definition; Mehrperspektivischer Unterricht; Konzeption; Mehrperspektivischer Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Arbeitslehre; Ingenieurwissenschaft; Technikunterricht; Wirtschaftspädagogik; Definition; Konzeption; Technik
AbstractDurch den Artikel wird aufgezeigt, dass die Bereiche Arbeit und Technik in einer Wechselwirkung stehen, wobei die technische Entwicklung immer im gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang zu sehen ist. Im Hinblick auf die nicht zu leugnende Ambivalenz von Technik und Arbeit fuehrt er aus: Reale Technik war immer das Produkt von Arbeit, von planvoller, zweckgerichteter Taetigkeit von Menschen und zugleich auch immer Arbeitsmittel, das fuer die Veraenderung eines Arbeitsgegenstandes eingesetzt wurde. Unter Arbeit werden alle Taetigkeiten, mit denen Menschen die Bedingungen ihrer Existenz herstellen, verstanden, ob sie nun Nahrung, Kleidung oder ihre Wohnung selbst produzieren oder mit Erwerbsarbeit bezahlen, sowie jene Taetigkeiten, mit denen die erworbenen Ressourcen zur Erhaltung des Lebens genutzt werden. Weiterhin gilt es zu beachten, dass auf der einen Seite zwar eine staendige Zunahme der Spezialisierung einzelner Technikbereiche stattfindet, auf der anderen Seite Arbeit immer auch soziales Handen einschliesst. Der in dem Aufsatz detailliert beschriebene Strukturwandel von Arbeit und Technik erfordert demnach eine Neuorientierung der bestehenden schulischen Ausbildung - vor allem im Lernfeld Arbeitslehre. Hierfuer werden verschiedene Grundforderungen aufgestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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