Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Durch den Artikel wird aufgezeigt, dass die Bereiche Arbeit und Technik in einer Wechselwirkung stehen, wobei die technische Entwicklung immer im gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang zu sehen ist. Im Hinblick auf die nicht zu leugnende Ambivalenz von Technik und Arbeit fuehrt er aus: Reale Technik war immer das Produkt von Arbeit, von planvoller, zweckgerichteter Taetigkeit von Menschen und zugleich auch immer Arbeitsmittel, das fuer die Veraenderung eines Arbeitsgegenstandes eingesetzt wurde. Unter Arbeit werden alle Taetigkeiten, mit denen Menschen die Bedingungen ihrer Existenz herstellen, verstanden, ob sie nun Nahrung, Kleidung oder ihre Wohnung selbst produzieren oder mit Erwerbsarbeit bezahlen, sowie jene Taetigkeiten, mit denen die erworbenen Ressourcen zur Erhaltung des Lebens genutzt werden. Weiterhin gilt es zu beachten, dass auf der einen Seite zwar eine staendige Zunahme der Spezialisierung einzelner Technikbereiche stattfindet, auf der anderen Seite Arbeit immer auch soziales Handen einschliesst. Der in dem Aufsatz detailliert beschriebene Strukturwandel von Arbeit und Technik erfordert demnach eine Neuorientierung der bestehenden schulischen Ausbildung - vor allem im Lernfeld Arbeitslehre. Hierfuer werden verschiedene Grundforderungen aufgestellt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0941-536X
Oberliesen, Rolf: Arbeit und Technik - Perspektiven der Verortung eines Lernbereichs im Lernfeld Arbeitslehre. 1991.
2689707
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)