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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Nach einfuehrenden Anmerkungen zu den Epochen, in denen der Lehnwortaustausch von Frankreich nach Deutschland hauptsaechlich stattgefunden hat, sowie zu dem Entlehnungsvorgang selbst (Lehnwort, Lehnbildung, Lehnbedeutung) berichtet der Autor ueber ein 3850 Eintraege umfassendes Corpus, das aus dem Deutschen Universalwoerterbuch des Duden herausgezogen worden ist. Nach Wortarten unterteilt sieht der Bestand folgendermassen aus: 529 Verben, 473 Adjektive, 2640 Substantive, kaum Adverbien, dafuer jedoch 70 Nomen + Adjektive als feste Verbindungen und ca. 90 idiomatische Wendungen. Fuer Schueler der Klasse 6 wird prognostiziert, dass sie ca. 540 Substantive bereits kennen. Diese Woerter koennen als Nucleus angesehen werden, der weiter "ummantelt" werden kann mit lateinischen und englischen Lehnwoertern. Andererseits kann auch darauf hingewiesen werden, dass durch Rekurs auf dieses Korpus reziprok der deutsche Wortschatz gefestigt wird. Die Vorkenntnisse von Schuelern der klasse 6 oder die der Sekundarstufe II-Schueler sind auszugsweise in Tabellen wiedergegeben.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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