Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeupold, Eynar
TitelBretagne - Bretagne oder: Anregungen zur Arbeit mit Sachtexten.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 25 (1991) 2, S. 31-34Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterGruppenarbeit; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Sachtext; Text; Französisch; Landeskunde; Lesen; Umweltschutz; Ökologie; Tourismus; Wirtschaft; Bretagne; Frankreich
AbstractEine Reihe von (im Aufsatz abgedruckten) Sachtexten zum Thema Tourismus, Fischerei und Umweltschutz - alle mit Bezug auf die Bretagne - ist mit ein- und anleitenden Bemerkungen zur Methodik versehen worden. Die Methodik orientiert sich an den beiden prinzipiellen Phasen (Rezeption und Reaktion) des praktischen Umgangs mit Sachtexten. Dem erschliessenden Lesen folgen Textkommentierung, Textmodifikation und Textuebersetzung in arbeitsteiligem Zugriff auf eine Textsorte, die an Motivationsfaehigkeit eingebuesst hat, seit sie in den siebziger Jahren den literarischen Text erfolgreich zurueckdraengte. Auch aus diesem Grunde gelten abschliessende Ueberlegungen der Frage, wie eine nachhaltige Aussenwirkung erzielt werden kann durch Gestaltung eines Schaukastens oder Erarbeitung einer Zeitung. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Sachtexte ueber die Bretagne.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: