Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleindienst-Cachay, Christa
TitelSchulsport und Sportsozialisation von Hauptschuelerinnen.
QuelleIn: Sportunterricht, 40 (1991) 6, S. 205-215Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Frau; Geschlechterrolle; Frau; Hauptschule; Integration; Sport; Geschlechterrolle; Förderung; Frauenförderung; Frauenförderung; Förderung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Sport; Integration
Abstract"Sport fuer alle", so lautet eine Hauptforderung des DSB, die dieser seit seiner Gruendung im Jahr 1950 immer wieder formuliert hat und die sich auf die Integration beider Geschlechter und aller sozialer Schichten bezieht. Der Sport ist allerdings von der Erfuellung dieser Forderung noch weit entfernt. Zwar hat sich die Zahl der sporttreibenden Frauen in den letzten beiden Jahrzehnten enorm erhoeht, doch von diesem Boom sind nur bestimmte Frauen erfasst worden, die Maedchen und Frauen der sozialen Unterschichten gehoeren nicht dazu. In unserem dreigliedrigen Schulsystem befinden sich die Maedchen dieser Schichten ueberwiegend in der Hauptschule. Der vorliegende Beitrag beschaeftigt sich anhand einer eigenen empirischen Untersuchung mit Fragen des Sportengagements dieser Schuelerinnen, mit den sportspezifischen Sozialisationsbedingungen und mit dem Problem, wie der Schulsport an der Hauptschule zur Foerderung der Sozialisation zum Sport beitragen kann.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: