Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeidorn, Fritz
TitelBau eines Go-carts.
QuelleIn: Westermanns pädagogische Beiträge, 34 (1982) 6, S. 266-272Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-3446
SchlagwörterBildung; Arbeitslehre; Bildung; Kooperation; Mechanik; Fotografie; Technik; Technikunterricht; Integrierte Gesamtschule; Herstellung; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Selbstständiges Lernen; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Technikunterricht; Mechanik; Herstellung; Kooperation; Technik; Go-Cart
AbstractAus dem Unterrichtsprojekt 'Moped' suchten die Schueler als Arbeitsschwerpunkt den Bau eines Go-carts aus. Die Schueler sollte ohne Vorgaben des Lehrers selbstbestimmte Lernprozesse im naturwissenschaftlich-technischen Bereich erleben. Die Schueler benutzten zum Bau des Go- carts ein gebrauchtes Kettcar als Chassis und einen Rollermotor. Der Umbau und die dabei auftretenden Schwierigkeiten werden beschrieben. Die Schueler gingen dabei selten nach wissenschaftlichen Arbeitsmethoden, d. h. systematischer Analyse von Fehlern und Ergruendung von Gesetzmaessigkeiten und Prinzipien vor, vielmehr orientierte sich ihr Vorgehen an dem Prinzip 'Versuch und Irrtum' und dem Rueckgriff auf Alltagserfahrungen. Es ergaben sich viele Fehlversuche und Frustrationen fuer die Schueler, die aber durch den hohen Gebrauchs- und Prestigewert des selbstgebauten Go-carts kompensiert wurden. Waehrend des Go-cart Baus war die traditionelle Lehrer-Schueler-Rolle weitgehend aufgehoben, die Schueler waren staerker motiviert, Konkurrenz und Leistungsdruck waren verringert. Unterrichtsgegenstand: Schueler stellen einen Go-Cart her.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Westermanns pädagogische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: